Aktuelles

 Projektwoche und Schulausflug `24

Auch im Schuljahr 23/24 gab es natürlich wieder eine Projektwoche und einen Schulausflug. In der diesjährigen Projektwoche beschäftigten wir uns mit dem Thema Tiere. Von Schildkröten bis Arbeiten im Tierpark Oppenheim war alles dabei. Alle SchülerInnen und auch ihre LehrerInnen hatten Spaß und konnten gemeinsam Wissenwertes erforschen. Am Ende der Woche gab es wieder eine tolle Präsentation der Projekte. Hier finden Sie einen kleinen Ausschnitt aus den Projekten:

Im Schildkrötenprojekt konnten die Kinder das Verhalten und die Lebensweise anhand der Schildkröten von Frau Altoff aktiv erfoschen.

 

 

Unser Müllmonster sollte ein Haustierbekommen. Es wurde Mülle gesammelt und dann verschiedene Exemplare gebastelt.

 


Die Arbeit im Werkraum arf nicht fehlen- Nistkästen aus Holz und Vogelhotels.

 

 

Im Tiergarten in Oppenheim wurde kräftig mit angepackt, ob Ausmisten, Heu frisch machen oder Massage für die Tiere- hier waren fleißige HelferInnen am Werk.

 

 

Weitere Pojekte waren: Bienen und Insekten, Spiel und Spaß rund um die Maus, Waldtiere, Tierrekorde, Bauernhoftiere, Rund ums Pferd, Rund um die Fledermaus, Nutztiere und Haustiere…..

 

Näh dein Tier

 

Carneval der Tiere

Für Hund und Katz ist auch noch Platz

 

 

 

 

 

Den Höhepunkt der Projektwoche bildetete aber unsere diesjährige Pizzasause.

Die SchülerInnen hatten sich ein gemeinsames                          Pizzaessen gewünscht. Und so organisierten wir mit Unterstützung des Fördervereins und Beiträgen der Eltern unsere Pizzasause mit der rollenden Pizzeria aus Nackenheim (http://rollendepizzeria.de). 

Das war lecker!

Zum Schulausflug hatten sich unsere SchülerInnen einen Ausflug gewünscht, an dem man wirklich etwas gemeinsam unternehmen kann ohne auf die Klassenformationen angewiesen zu sein. Und so wurde freudig die Idee, in den Vorlkaspark zum gemeinsamen Wasserspaß zu fahren, aufgegriffen. Nachhaltig konnten wir natürlich mt der Bahn fahren und erlebten einen entspannten und föhlichen gemeinsamen Tag.

Sogar das Wetter spielte mit.

 

 

 

Die Landskronschule ist „Nachhaltige Schule“

 

Ende Juli fand in Mainz die Preisverleihung der Plakette „Nachhaltige Schule“ statt. Die Landskronschule ist als eine von 37 Schulen als nachhaltige Schule mit der Plakette ausgezeichnet worden. Schülerinnen und Lehrerinnen des Arbeitskreises „Nachhaltigkeit“ nahmen stellvertretend die Auszeichnung von Bildungsministerin Hubig entgegen. 

 

Weiterer Auftritt unseres Schulchores

Unser Schulchor hatte mal wieder einen tollen Auftritt auf dem SWR Sommerfest in Ingelheim am 02.07.2023!

https://www.swr.de/sommerfestival/rheinland-pfalz/index.html

 

Preisverleihung von you startN in Leipzig

Die Schülerfirma hat sich bei der Stiftung für Bildung um ein Fördergeld von 5000 Euro beworben. Gemeinsam haben wir überlegt, wofür wir das Geld gut gebrauchen können. Bei dieser Förderung geht es im Schwer­punkt um Nachhaltigkeit. Das heißt weg von Verpackung und Plastik bis hin zur Wiederverwertung. Damit wir an unserer Schule gut arbeiten kön­nen, ist es wichtig in gute Maschinen und Materialien zu investieren. So haben wir alles aufgezählt und eingereicht, mit dem Erfolg, dass wir 5200 Euro erhalten haben. Wir sind bei dieser Ausschreibung von 128 teilne­hmenden Schülerfirmen unter die Besten 25 in ganz Deutschland gewählt worden.

Zur Preisverleihung sind Michael, Sharon, Frau Schubert und Frau Bender, am Freitag, den 25.11.22 nach Leipzig eingeladen worden. Nach einer entspannten Zugfahrt im ICE haben wir in unserem tollen Hotel eingecheckt und haben uns auf den Weg zum Weihnachtsmarkt gemacht. Leider hat es geregnet und man konnte nicht alle 300 Stän­de angucken. Am Samstag sind wir nach einem ausführlichen, leckeren Frühstück zur Preisverleihung, dort gab es die Möglichkeit sich durch unser Plakat und ein selbstgedreh­tes Video zu präsentieren. Die Spannung war groß. Die besten drei Schülerfirmen wurden benannt, lei­der war die Landskronschule nicht dabei aber wir sind sehr stolz dabei gewesen zu sein.

von Frau Bender, Frau Schubert, Michael und Sharon.

 
 
 
Die Klasse 8 drehte über das Schicksal der Oppenheimer Familie Spiegel einen kleinen Film, den sie bei der

Veranstaltung Gewalt hat eine Geschichte“

am 18.11. im Gymnasium in Nackenheim vorstellen durfte.

Familie Spiegel (Oma, Mutter, Vater, Tochter Henny) wurden von den Nazis ermordet – nur Sohn Walter überlebte, weil er rechtzeitig mit einem Kinder­trans­port in die sichere Schweiz flüchten konnte.

 

Spenden für die neue Soundanlage

Wir freuen uns riesig: Herzenssache, die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank, unterstützt uns mit 5.000 Euro für unser Herzensprojekt – einer neuen Soundanlage für unseren Anbau. Nun können es Chor und Schulband noch mehr krachen lassen. Und Sie können uns jetzt helfen, noch mehr Spenden zu sammeln.  Bitte teilen Sie den Link mit Freunden und Bekannten.   https://www.herzenssache.de/artikel-august-soforthilfe-100.html

 

 

 

Die Landskronschule wird  „Schule mit Courage“

 von Yannick Will:

Am 27. April 2021 feierte die Landskronschule Oppenheim die Übergabe des Schildes  „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.  Die Klasse 8 hatte im Jahr 2020 das Thema Rassismus im Unterricht behandelt und wollte bei dem Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mitmachen. Das Ziel war, dass mindestens 70% der Schulgemeinschaft zustimmten für „Ja“. Die Klasse 8 hat alle informiert und es haben mehr als 70% dafür gestimmt.

Die Titelverleihung wurde am 27.4.2021 durchgeführt. Wegen Corona musste sie mit hohen Hygienemaßnahmen stattfinden. Am Tag der Übergabe war die Schule aufgeregt. Viele Klassen hatten verschiedene Sachen zum Thema gemacht. Die Flex-Klassen haben sich einen Spruch ausgedacht, und die Klasse 8 hatte Plakate erstellt zum Thema und haben einen Vortrag gemacht. Unsere Gäste waren der Bürgermeister Herr Jertz, der Schulrat und Frau Lips von der Landeszentrale für Politischen Bildung, die von unserer Schulleiterin Frau Dr. Roggensack begrüßt wurden. Der Bürgermeister und der Schulrat Herr Zupp haben eine kurze, aber schöne Rede gehalten. Danach hatte Frau Roggensack noch in einer kleinen Rede zum Thema erklärt, was wir gemacht haben, wie wir dafür gestimmt haben und wie wir uns vorbereitet haben auf all das. Danach hat uns Frau Lips von der Landeszentrale für politische Bildung noch ein paar Worte mit auf den Weg gegeben und dann wurde uns das Schild übergeben. Es wurden natürlich ein paar Fotos für die Presse gemacht. Außerdem hatten wir noch einen Film vorbereitet, den wir unseren Gästen im Foyer gezeigt haben. Für die Gäste war er sehr schön.  

Dann haben wir noch einen Film von Frau Lips angesehen, die uns gelobt hat, dass wir es geschafft haben, und uns sehr viel Glück für das Jahr gewünscht hat. Die Feier ging langsam dem Ende zu, es war schön dort für die Gäste und für die Schule.